!!!!! Breaking News !!!!!

++++ 15.07.09, Chris1506 verliert 250 Grandore an Chobit222! http://www.earthlost.de/view.phtml?page=01866cef7e0e2420fac81af9d8d27f9b +++ 12.07.09, Spackie wird von Joooly gedefft und verliert dabei 1,4m Snatcher & 80k Violos! http://www.earthlost.de/view.phtml?page=3ad0dd6c2572319986deb5b10b50cca8 +++

Donnerstag, 19. Februar 2009

Cyber-mobbing auch in Earth Lost


Guten Tag liebe Leser/innen des Bruderschaftblogs,

wie sicherlich einige von euch beiläufig aufgeschnappt haben, wurden in den vergangenen Tagen die Spieler Tr!ckZ, Nebukadnezar, -=Predator=- & ceco aus bisher nicht näher erklärten Gründen für 14 Tage gesperrt.


In dem sogenannten "Judas-Ticker" in dem sich zahlreiche mehr oder weniger bekannte Namen in Earth Lost befinden, kam es vor wenigen Tagen zu einem Vorfall des aktuellen Themas "Cyber-mobbing". Ein Spieler dessen Namen wir nicht nennen wollen, der sich ebenfalls in diesem Ticker befindet, erwähnte im Judas-Ticker, dass sein Vater vor kurzem verstorben sei - ein fataler Fehler wie sich kurz danach herausstellte. Tr!ckZ, -=Predator=-, ceco & Nebukadnezar* machten sich umgehend im Ticker darüber lustig und verspotteten diesen deswegen. Trotz großer Betroffenheit, nahm der Spott kein Ende, weswegen ein Mitglied des Tickers Zivilcourage bewies und die Situation dem Team schilderte. Das Team reagierte umgehend und sperrte die vermeindlichen "Mobber" für 14 Tage.

Nun machte sich große Verwunderung unter vielen Spielern breit, da man bisher absolute "Narrenfreiheit" in allen Tickern gewohnt war. D.h. man konnte schreiben was man wollte, ohne dafür zur Rechtschaffenheit gezogen zu werden.

Die Fragen die sich nun viele stellen ist - muss man absofort aufpassen was man in Tickern verbreitet? Kann man denunzierende Nachrichten/Beleidigungen welche sich in Ticker zutragen absofort auch melden? Oder war die Aktion eine einmalige Ausnahme vom Team?

Die Bruderschaft fungiert diesmal nicht als Satireblatt, sondern als Informationsquelle welche euch die Antworten auf diese Fragen direkt vom Earth Lost Team liefert.

Statement von Kent Brockman der stellvertretend für das ganze EL Team Rede und Antwort stand:

Hallo Chobit222,

die von dir so bezeichnete "Narrenfreiheit" in Tickern besteht im Allgemeinen immer noch genau so wie zuvor auch. Ticker sind bei normaler Regulierung von Beleidigungen, Verstößen usw. ausgenommen, weil es:

1. auch möglich sein soll mal einen etwas rüderen Ton anzuschlagen und weil es die Idee war Ingame eine Ebene zu schaffen auf der sich Spieler auch mal äußern können wie sie es im alltäglichen Leben oder einem gemeinsamen Kneipenbesuch tun würden ohne für geringere Beleidigungen gestraft zu werden.

2. Wie du bereits in deiner Frage erwähnt hast die Möglichkeit besteht, sollte einem das "Treiben zu doll" werden, den Ticker zu verlassen.

Die grundlegende Regelung sollte allerdings nicht als Freifahrtschein zum Verletzten der Persönlichkeitsrechte oder ähnlich abschreckenden Aktivitäten gesehen werden.
Das Team hält sich im eigentliche Sinn aus Tickern, deren Gesprächsstoff, den Methoden usw. raus.

SOLLTE jedoch ein erheblicher Angriff gegen einen Menschen geführt werden(Man muss sich an dieser Stelle mal überlegen, wie weit man erstmal herabsinken muss...), so ist es nicht nur überaus erschreckend zu sehen wie mancher Onlinevirtuose ganz gekonnt zu ignorieren scheint, sondern viel mehr auch wie mancher User der sich eigentlich für eine gute Sache einsetzt auf einmal ein anderes, ein zweites viel dunkleres Gesicht zeigt und auf den offenen Wunden herumtanzt. z.B ist es nicht nur nicht die feine Art über einen Verstorbenen herzuziehen, es auch noch in Gegenwart eines nahen Verwandten oder einer sonst wie nahe stehenden Person zu tun ist das abscheulichste was ein Mensch machen kann.
Wenn man nicht willkürlich zu einem Gesprächthema und der betroffenen Person kommt sondern systematisch und mit voller Absicht ein Mobbing betreibt,
Wenn so etwas dem Team zu Ohren kommt, schauen wir sicher nicht weg.
Wir respektieren einen raueren Ton in Tickern.
Wir respektieren auch den Drang des ein oder anderen Spielers sich in einem Ticker verbal auszuleben.
Aber das tun wir nur solange wie jeder Teilnehmer dazu fähig ist über seine eigenen Grenzen hinaus zu erkennen wo die seines Gegenübers beginnen.
Denn wir sollten alle nicht vergessen das auch hinter jeder virtuellen Person immer(so sollte es zumindest sein) eine reale Person, ein Mensch, mit einem emotionalen Empfinden steht.
Das jedoch, so scheint es zumindest, muss leider immer öfter ins Bewusstsein gerufen werden.

Um eine Schlussaussage zu treffen:

Das Team hält sich wie bisher aus dem Geschehen in den Tickern raus, sollte es jedoch zu Extremen in oder um Earthlost kommen so kann jeder User davon ausgehen das das Team nicht tatenlos zuschauen wird.

Dieser Schritt war obwohl unüblich eine absolute Notwendigkeit wenn man sich das Geschehen betrachtet, wir gehen davon aus das unserer Ansicht in dieser Thematik ausnahmsweise mal einstimmige von Seiten der Community zu gestimmt wird.

Grüße
Das Team


P.S. Ich denke jeder von uns hat schon mal einen geliebten Menschen verloren, er kann sich jetzt vorstellen wie er sich fühlen würde wenn er an diesem ewig wunden Punkt angegriffen wird.

Denkt nach bevor ihr schreibt, denn es erreicht nicht nur den Nicknamen den ihr anschreibt.


Wir danken dem Team für dieses Statement und hoffen, dass wir euch damit einen besseren Einblick in das Geschehen vermitteln konnten und euch damit einen moralischen Denkanstoß geben konnten was für ein Verhalten in ein Spiel gehört und welches nicht.

Mfg
Die Bruderschaft

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

und jetzt stell dir vor das Ganze ist nur erfunden ... dann lachen die andren sich schön ins Fäustchen.
genau das ist das Problem in dieser virtuellen "Welt" und solange der "gemobbte" einfach sich dem Mobbing entfliehen kann, sehe ich kein Problem und kein Einschreitungs-Muss des Teams. Wenn der Gemoppte dazu einfach zu dumm ist, herrgott wer kann ihm dann noch helfen :/

Anonym hat gesagt…

wahrheit oder nicht, wieweit muss ein mensch sinken um direkt eine betroffene person so anzumachen...
wenn jemand was schreibt muss man selbst entscheiden, wahrheit oder nicht, wenn aber jemand schreibt das sein vater gestorben ist... sorry, aber nur nen vollidiot macht sich dann darüber lustig

Anonym hat gesagt…

Es wurden schon etliche Witze über Juden, Behinderte usw. im Judasticker gerissen.
Wo war da die Zivilcourage?
Die Meldung selber kam nich einmal von roddick, denn dieser hatte das mit den Beteiligten geklärt.
Mit mir,Nebukadnezar, gab es laut roddick nichts zu klären, da ich nichts getan habe und trotzdem gesperrt wurde.
Soviel zu "Zivilcourage", derjenige der das gemeldet hat bewies nur das es ihm gleichgültig ist wer gesperrt wird.
roddick selber hat mehrfach dem Team geschrieben das ich unschuldig bin, doch man ignorierte das einfach:

http://i164.photobucket.com/albums/u30/killcreekTwo/cf042b86c090a229.jpg
http://i164.photobucket.com/albums/u30/killcreekTwo/roddickzn6.jpg

Anonym hat gesagt…

14 Tage sind eindeutig zu wenig !!!!
ka was sich die jenigen dabei gedacht
haben.....einfach nur " idioten "